Das Internet geht nicht mehr weg, Rezension

Rezension: Tom Alby – Web 2.0 Konzepte, Anwendungen, Technologien

Die Diskussion um den Begriff Web 2.0 wird mitunter sehr von Leuten beeinflusst, die für neue Produkte oder Services werben wollen. Der eigentliche Sinn des Begriffes aber bleibt: Das veränderte Web in seiner Gesamtheit. Der Autor Tom Alby geht in seinem neuen Buch aus dem Hanser-Verlag Web 2.0. Konzepte, Anwendungen, Technologien” auf Entwicklungen ein, die man seit einer von Tim O’Reilly initiierten Brainstorming-Session im Jahre 2004 als Web 2.0 bezeichnet. Neben Themen wie Blogs, Podcasting und Social Software behandelt der Autor auch so genannten Long Tails, also Nischenprodukte.

Der Autor bietet mit seiner Publikation eines der ersten deutschsprachigen gedruckten Werke zum Thema Web 2.0. Der ehemalige Suchmaschinenverantwortliche bei Lycos Europe war bereits Mitautor bei einem Buchprojekt zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

Hohe Kompetenz in Sachen Web 2.0 lassen seine Aussagen wie eherne Gesetze klingen. Für sein neuestes Werk analysierte er unter anderem mit Hilfe eines Crawlers die deutschsprachigen Weblogs nach den meistverlinkten Seiten. “Ich glaube für manche wäre es sehr enttäuschend zu sehen, wie wenig Verlinkung stattfindet”, äußerte der Autor. Er fand heraus, dass selbst unbekanntere Seiten dabei zu den Top-Ten der am häufigsten verlinkten Seiten zählen können. Über die Qualität dieser Seiten sagt dies allerdings noch wenig aus.

Alby widmet dem Thema “Blogs” – früher oftmals verachtend als Online-Tagebücher abgestempelt, heute als Online-Journale anerkannt – umfassende 50 Seiten. Für manche Leser, die an einer Blogsoftware oder einer Beschreibung der WordPress-Installation nicht so sehr interessiert sind, beinahe zu ausführlich. Dagegen kommt das Thema “Podcasts” ein wenig zu kurz. Zwar behandelt der Autor diesen Part auf immerhin 14 Seiten, bei einem so aktuellen Thema aber noch immer deutlich zu knapp. Zitate aus englischsprachigen Publikationen übersetzt der Autor nicht, so dass Leser ohne Englischkenntnisse mitunter Mühe haben, das Geschriebene zu verstehen. Auch im Bereich Rechtschreibung sind Verbesserungen wünschenswert.

Trotz dieser Defizite ist das Buch sehr zu empfehlen. Albys informatives und kompetentes Werk zu dem uns alle betreffenden Thema Web 2.0 bietet einen umfassenden Eindruck und Überblick. Und auch ein i-Tüpfelchen hält der Autor bereit. Jedem Buch ist ein Code beigelegt. Damit lässt sich die Publikation dann zusätzlich auch noch als e-book downloaden.

Standard