Das Internet geht nicht mehr weg

.berlin und das ganz gewöhnliche Chaos

Wir sind ja schon vieles gewohnt. Unter anderem eine TLD für Museen (.museum) oder eine für die autonome Gemeinschaft Katalonien (.cat). Dafür haben wir zwar kein Verständis (ich jedenfalls nicht), aber es ist uns weitgehend egal, weil sowieso die meisten Museen die ccTLDs ihres Landes benutzen (Beispiel: Wilhelm-Busch-Museum, Hannover).

Doch pfindige Deutsche sind schon seit längerem dabei, die Zukunft der TLDs bestimmen zu wollen. Sie sind der Ansicht: Berlin (3,3 Millionen Einwohner; zweitgrößte Stadt der EU und größte Deutschlands) braucht seine eigene TLD (.berlin).

Sollte es wirklich so weit kommen, wäre Berlin die erste Stadt der Welt, die eine TLD hat. DotBerlin heißt die ganze Aktion, die .berlin fordert. Sogar eine GmbH haben die Gründer Juli 2005 schon gegründet. Die dotBERLIN GmbH und Co. KG.

Einerseits wäre es ja gerecht. Gebiete wie Ascension Island haben ihre eigene TLD (.ac), obwohl sie erstens nur ein britisches Überseegebiet sind und zweitens nur eine Population von 1.100 (!) haben. Wo ist da die Gerechtigkeit? Auch wenn man mit dem Argument “Jeder autonome Staat habe seine TLD verdient” argumentiert, kann man etwas dem entgegensetzen: “Wieso benutzen sie nicht die UK-TLD”?

Andererseits hat das ganze jedoch auch einen Nachteil: Bekommt Berlin seinen Wunsch erfüllt, wollen auch andere große Städte eigene TLDs. Wo kommen wir da hin, wenn es auf einmal Domains wie ebay.newyork oder amazon.praha (Tschechisch für Prag) gibt? Steigt da dann noch jemand durch? Bestimmt nicht mehr. Schlimmer würde es nur dadurch werden, dass man sicher nicht .newyork beantragen würde. Viel eher würde man .ny für Newyork oder .ph für Prag (was die Phillipinen im Moment für sich beanspruchen) beantragen. Das Chaos wäre perfekt.

Des weiteren müsste man extra ein neues Wort erfinden, denn ccTLD würde ja nicht gehen. CC bedeutet Country-Code (Ländercode) und Berlin ist kein Land. Also müsste CC noch eine weitere Bedeutung neben Country-Code annehmen. Vielleicht City-Code? Dann würde ccTLD wieder passen…

Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt und ob diese Horrorvisionen wahr werden. Ich hoffe es nicht…

Standard